Herzsport

Beim Herzsport steht unter ärztlicher Aufsicht und unter Anleitung qualifizierter Übungsleiter eine Kräftigung und Stärkung des Herz-Kreislaufsystems im Vordergrund. Dadurch wird eine insgesamte Verbesserung der körperlichen Belastbarkeit erreicht.

Ziele der Herzsportgruppe

Menschen nach einem Herzinfarkt und eingeschränkter Leistungsfähigkeit infolge kardiologischer Erkrankungen sollen durch ein angepasstes Training ihre körperliche Belastbarkeit erhöhen, Mobilität, Flexibilität stärken und somit wieder zunehmend an Lebensqualität und Lebensfreude gewinnen.

Die Aktivitäten beim Herzsport als Rehabilitation und Reintegration dienen als weiterführende Therapie.

Inhalte der Übungsstunden

Die Übungsstunden werden von qualifizierten Übungsleitern mit ärztlicher Aufsicht durchgeführt. Zu Beginn werden Blutdruck und Puls gemessen. Die Teilnehmer werden nach ihrer Belastbarkeit in zwei Gruppen eingeteilt, um so für alle die richtige Trainingsintensität und Trainingserfolg zu gewährleisten. Neben speziellen Übungen zur Muskelkräftigung und Koordination findet in den Gruppen auch ein gezieltes Ergometertraining zur Verbesserung der allgemeinen Ausdauer und Entspannungsübungen statt.
Kleine Spiele und diverse Ausflüge gestalten die Stunden abwechslungsreich und lassen die soziale Komponente nicht missen.

Übungszeiten

• Montag 18.30 - 20.00 Uhr in der Dreifachturnhalle bzw. im Hallenbad