Parkinsonsportgruppe

Durch geeignete und alltagsensprechenden Übungen für Parkinsonerkrankten wird Beweglichkeit und die allgemeine Fitness verbessert. Vor allem koordinative Fähigkeiten werden geschult um im täglichen Leben besser zu Recht zu kommen.

Ziele der Parkinsonsportgruppe

Eine wichtige Rolle spielt bei der Parkinsonschen Krankheit das kontinuierliche Üben von Bewegungen. Schon bei gesunden Menschen führt ständiger Bewegungsmangel zu Beeinträchtigungen im Muskel-Skelettsystem. Bewegung fördert nicht nur eine gute Muskel- und Gelenkfunktion, sondern es weisen Untersuchungen und Studien auf die positiven Auswirkungen eines Bewegungstrainings auf die Gehirnfunktion hin, bis hin zur Annahme, das es durch Bewegung zur Bildung neuer Nervenzellen kommen kann. Die Parkinson-Symptome verbessern sich durch Bewegung, da sich die Resorption von L-Dopamin aus dem Darm durch körperliche Aktivität verbessern kann.

Die Bewegungen des Alltags wie Gehen, Treppensteigen, Hinsetzen und Aufstehen und ein gutes Gleichgewicht werden dann nicht so schnell zu kaum vollziehbaren Beschwerlichkeiten.

Inhalte der Übungsstunden

Die Stunden werden von qualifizierten Übungsleitern durchgeführt. Der Schwerpunkt liegt auf der Kräftigung der Muskulatur und Koordinations- übungen. Es werden Übungen zur Verbesserung des Gleichgewichtes und Balance als Sturzprophylaxe gemacht. Am Ende der Stunden steht ein Entspannungsteil.

Übungszeiten

• Dienstag: 15.00 bis 16.30 Uhr in Raitenhaslach

Es besteht die Möglichkeit, mit dem Vereinsbus abgeholt zu werden.
Anmeldung telefonisch unter 08677-91628-0.

Übungsleiter

• Gmelch, Erika Tel. 08677-62434