Rollstuhlsportgruppe

Die Rollstuhlfahrer (Rollis) sporteln mit und ohne Wettkämpfe in der Basketballabteilung.

Ziele der Rollstuhlsportgruppe

Behinderte Menschen, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, sind nicht mehr deshalb von sportlicher Aktivität ausgeschlossen. Es gibt für jeden eine Möglichkeit, Sport zu treiben: Rollstuhlsport!

Sportliche Aktivität ist von großer Bedeutung zur Erhaltung der körperlichen Leistungskraft, zur Wiedererlangung des psychischen Gleichgewichts sowie zur Abwehr der gefürchteten Folgeerkrankungen.

Für die Betroffenen bedeutet der Sport neue Kraft, Lebensfreude, Frohsinn und permanente Herausforderung zur persönlichen Leistung - kurzum, Wie-dererlangung und Erhaltung der früheren Lebensqualität.

Inhalte der Übungsstunden

Die Rollstuhlfahrer spielen in ihren Stunden hauptsächlich Basketball. Im Vor-dergrund steht deshalb vor allem das Erlernen der verschiedener Basketball-techniken. Die Stunden beinhalten gezieltes Ausdauer-, Kraft- und Koordinationstraining, sowie Einüben taktischer Spielzüge.

Übungszeiten

• Montag, 19.00 - 20.30: Franz-Xaver-Gruber-Schule